Warum internationales Business Netzwerken wichtig ist für Ihren Erfolg

In den 90er Jahren lief Netzwerken noch völlig anders. Man tauschte Visitenkarten, traf sich auf Geschäftsterminen und wenn es gut lief, hielt man den Kontakt. Manchmal denke ich, das war wie in einem anderen „Universum“. Dabei ist es gerade mal 20 Jahre her…

Hätte ich damals als Vertriebsleitung schon die Business Networks für Akquise und Kontaktpflege gehabt, so wäre mein Netzwerk heute sicher sehr mächtig. Wenn ich an die vielen wertvollen Menschen denke, die ich damals im Rahmen meiner beruflichen Reisen kennenlernte und danach einfach aus den Augen verloren habe – welch eine Verschwendung von Ressourcen. Aber es gab einfach keine Möglichkeit, aktiv in Verbindung zu bleiben außer Brief, Fax und später E-Mails.

Heute geht das so einfach. Ich fliege nach London, lerne wertvolle Menschen kennen und vernetze mich noch vor Ort mit Ihnen in LinkedIn. Durch die Verbindung sehe ich, was sie gerade machen und was sie bewegt. Wir bleiben im Dialog und erinnern uns. Vertrauen baut sich auf und eines Tages kommt eine Anfrage – Susanne kannst Du uns helfen?

Inzwischen ist das international größte Business Netzwerk LinkedIn auch in Deutschland schnell gewachsen. Als ich 2009 neben XING mit LinkedIn anfing, waren noch nicht einmal 1 MIO deutschsprachige Menschen dort aktiv. Heute sind es bereits 4 MIO, und das Wachstum legt heftig zu. Weltweit ist diese Plattform führend mit über 238 MIO Menschen, und in Europa sind über 40 MIO dabei. Diese Zahlen muß man erst einmal „sacken“ lassen. Das bedeutet, viele entdecken den Wert von guten Kontakten und bauen ihre Netzwerke überregional strategisch auf.

Nun fragen Sie sich wahrscheinlich – was soll das alles bringen – das kostet Zeit und die habe ich nicht…
Ja, virtuell Netzwerken kostet Zeit. Die Mühe lohnt sich. Ich kann bequem von meinem Arbeitsplatz aus mit Menschen in Verbindung treten, telefonieren, skypen und schauen, was wir füreinander tun können. Wenn ich an die Zeit denke, in der ich im Flugzeug, Bahn oder Auto saß um zu Terminen zu fahren oder in der ich Mühe hatte, überhaupt an den für mich richtigen Ansprechpartner zu kommen, so ist dieser Zeitaufwand, den ich heute mit den Portalen verbringe, wesentlich geringer als all meine Bemühungen, ein gutes Netzwerk auf dem „alten Weg“ aufzubauen und zu pflegen.

Auch wenn es ein Umdenken und anders Agieren bedeutet, so hat mir das Netzwerken mit Hilfe von LinkedIn und XING sehr viel gebracht, und ich möchte diese Plattformen heute nicht mehr missen. Sie sind ein Teil von mir geworden. Meine persönliche Art mit Menschen umzugehen hat sich durch die Hilfe der Netzwerke nicht verändert. Seriös und integer Netzwerken hat etwas mit persönlichen Werten und der eigenen Grundhaltung zu tun. Die Chance, mit LinkedIn professionell zu agieren, ist enorm, da dieses Online Portal so angelegt ist, dass man weitestgehend vor unqualifizierten Anfragen geschützt ist. So macht Netzwerken dann auch Sinn und bringt Erfolg.

Probieren Sie es aus und lassen Sie sich inspirieren – das Online-Universum ist groß. Sie können es bewusst nutzen und für Ihre Zwecke gezielt einsetzen. 

Susanne Hillmer leitet die Kundenpfadfinder Akademie. In der Akademie lernen Unternehmer, Verkäufer und Personaler Online Business Netzwerke für Ihre Zwecke zu nutzen. Ihre Online- oder Inhouse Schulungen helfen dabei Marketing, Kundengewinnung und Recruiting in XING & LinkedIn richtig umzusetzen.

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