WissensWERTE im Mai – Das Büro in Ihrer Jackentasche

Kommunikation, die sich verändert

Noch vor 10 Jahren war die Email am Desktop-PC das wichtigste digitale Kommunikationsmittel. Die zunehmende Popularität von Social Media Plattformen wie z.B. Facebook in Kombination mit Smartphones und Tablets verändern unser  Kommunikationsverhalten seit einigen Jahren grundlegend. Nachrichten können zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort geschrieben, gesendet, gelesen, bewertet und weiterverteilt werden.

Gestützt wird diese Veränderung durch Studien des BITKOM und von Morgan Stanley die besagen, dass 93% des deutschen Handyumsatzes auf Smartphones entfallen und bereits 2015 die mobile Kommunikation überwiegen wird.

Die Rolle von Mobile Devices

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets ist es möglich, auch von unterwegs digital zu kommunizieren. Das Schreiben von Emails, der Zugriff auf Kalender und Adressbuch oder das Surfen im Web sind weitverbreitete Anwendungsbereiche.

Besonders beliebt sind mobile Geräte jedoch auch aufgrund der Möglichkeit, diese über weitere Programme, sogenannte Apps, für jeden Anwender ganz individuell zu personalisieren. Auf speziellen Portalen können aus hunderttausenden von Apps genau die geladen werden, die am besten zu den eigenen Interessen, Vorlieben und Anforderungen passen. Das Angebot an solchen mobilen Applikationen reicht vom persönlichen Zeitvertreib über Familie und Hobby bis hin zu komplexen Firmenanwendungen.

Aufgerüstet mit entsprechenden Apps sind Smartphones und Tablets daher viel mehr als nur digitale Kommunikationswerkzeuge.

Wie das Büro in die Jackentasche kommt

Im Prinzip ganz einfach: Jacke auf, Büro rein und Jacke wieder zu.

Ganz so einfach ist es in der Praxis dann aber meist doch noch nicht. Die Aufgabe des Büro-PCs wird unterwegs von Smartphone und Tablet übernommen. Diese Geräte müssen für die jeweiligen Anforderungen konfiguriert und ausgestattet sein.

Stellen Sie sich vor, Sie sind unterwegs zu einem Kunden und wollen sich vor dem Termin noch einen Überblick über die Situation verschaffen. Mit dem Smartphone oder Tablet eine Leichtigkeit: Routenplanung basierend auf Adresse und Termindaten per Klick erstellen, Ansprechpartner und Kommunikationshistorie aus dem CRM System anzeigen, aktuelle Umsatzstatistik aus dem ERP System abrufen, digitale Kundenakte vom letzten Besuch durchlesen, Powerpointpräsentation noch mit Kundenlogo ergänzen.

Speziell die Positionen Management, Vertrieb, Marketing und Service gehen häufig einher mit erheblicher Reisetätigkeit. Daher ist der Nutzen vom „Büro in der Jackentasche“ genau für diese Personengruppen besonders hoch.

Herausforderung mobiler Arbeitsplatz

Damit Ihr Büro mobil wird, ist eine Reihe von Punkten zu beachten. In z.B. Kundenterminen besteht häufig die Notwendigkeit, auf Dokumente zugreifen zu können, die auf einem Computer im Büro gespeichert sind. Public- und Private-Cloud Strategien oder entsprechende Dokumentenmanagement Systeme lösen diese Anforderung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit Ihrer Daten und Geräte. Dabei sollte auf Verschlüsselungen, Codesperren und Notfallstrategien geachtet werden.

Komplett wird das mobile Büro durch die richtigen Apps für den jeweiligen Anwendungsfall. Idealerweise wird ein Workflow für ein Benutzerprofil erstellt, entlang dessen die Apps ausgewählt und auf das erforderliche Zusammenspiel untersucht werden.

WW_MaiÜber den Autor:

Herr Manfred Tischler bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Engineering, Fertigung, Service, Consulting, Vertrieb und Management mit. Mit seinem Unternehmen iFred® – Mobile Business Experten berät er kleine und mittelständische Unternehmen in deren Mobile Business Strategien. www.ifred.biz

________________________________________________________________

In der nächste Ausgabe von WissensWERTE im Juni:

“”Bilden Sie eine Meinung – Facebook für einen ganzheitlichen Auftritt”” - Marjeta Prah Moseshttp://www.webdesign-vaterstetten.de/ berichtet im Juni zum Thema Facebook und Selbstmarketing.

Alle Artikel zum Nachlesen finden Sie ab sofort und immer auf

WissensWERTE für KMU’s ist eine Artikelserie von Alexandra Wagner-Kugler, GUT POSITIONIERT! und Christine Läkamp, CLCC Finance Consulting Management.